Der bvse informiert den Mittelstand über Abfall, Sekundärrohstoffe, Recycling und Entsorgung.

Sie sind hier:

Ardagh Glass Packaging-Europe (AGP-Europe), ein operatives Unternehmen der Ardagh Group, gibt die Übernahme des weltweit führenden schwedischen Glasrecyclers Svensk Glasåtervinning (SGÅ) bekannt. Die Transaktion unterliegt bestimmten Bedingungen, einschließlich behördlicher Genehmigungen, die voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 erteilt werden.

0502 ArdaghBildquelle: ArdaghSGÅ sammelt und recycelt seit über 30 Jahren Glasverpackungen in ganz Schweden und sorgt für die beeindruckende Glasrecyclingquote von 90 % in Schweden. Eine kürzlich erfolgte Änderung der Vorschriften für die Sammlung von Altglas ab Anfang 2024 sieht vor, dass die schwedischen Kommunen die Aufgabe der Sammlung übernehmen und eine grundstücksbezogene Glassammlung einführen.

Der Kauf von SGÅ durch AGP-Europe erfolgt aus dem Bestreben heraus, das schwedische Kreislaufglasrecyclingsystem vor dem Hintergrund der neuen Verordnung zu sichern. Das Recyclingsystem ist von entscheidender Bedeutung, um eine kontinuierliche Versorgung mit hochwertigen Glasscherben sicherzustellen. Durch den Kauf wird außerdem sichergestellt, dass das in Schweden gesammelte Glas im Land verbleibt und für die Herstellung von Glasverpackungen verwendet wird und nicht zur Verarbeitung für andere industrielle Anwendungen ins Ausland exportiert wird.

AGP-Europe ist eines der fünf Unternehmen, die seit der Gründung von SGÅ im Jahr 1986 Miteigentümer des Unternehmens waren. Durch den Kauf der Anteile der anderen vier Miteigentümer wird es zum alleinigen Eigentümer. SGÅ wird seinen Namen und sein Betriebsmodell beibehalten und sich auf die Annahme und das Recycling von Glasverpackungsabfällen sowie den Verkauf von Glasscherben konzentrieren.

Der schwedische Brauereiverband ist einer der Miteigentümer, der seine Anteile an AGP-Europe verkauft.

Mit diesem Kauf schließt sich ein Kreis von fast 40 Jahren: SGÅ wurde 1986 von einem Unternehmen namens PLM gegründet, das damals zwei Glashütten in Schweden besaß - eine davon in Limmared. Im Jahr 2007 wurde die Glashütte in Limmared an die Ardagh Group verkauft, wo weiterhin Glasverpackungen für weltweit führende Marken hergestellt werden.

Quelle und weitere Informationen: www.ardaghgroup.com

Seitennavigation

Mitglied werden Presse top

Wir benutzen lediglich technisch notwendige Sessioncookies, die das einwandfreie Funktionieren der Internetseite gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.